Blutspender geehrt
Glatten (ade). Für ihren Dienst an der Allgemeinheit wurden zahlreiche Blutspender von Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer und DRK-Vertreterin Marion Schmid in der jüngsten Gemeinderatsitzung in Glatten geehrt.
Tore-Derek Pfeifer wies in seinem Dank darauf hin, dass die Zahl der Blutspenden rückläufig sei, der Bedarf an Blutspenden aber steige. "Sehr stolz" zeigte sich Pfeifer, dass unter den Geehrten mit Ingrid Matosevic und Dietmar Kurz zwei waren, die für 75 Blutspenden geehrt wurden – "Personen, die sehr häufig von ihrem Lebenselixier abgeben und dieses mit den Mitmenschen teilen".
Pfeifer informierte, dass die Blutspender künftig beim Bürgerempfang geehrt werden sollen, der jeweils Anfang des Jahres stattfinden soll.
Marion Schmid dankte den treuen Spendern ebenfalls und überreichte Urkunden und Blutspenderehrennadeln. Sie informierte, dass 3,5 Prozent der Bevölkerung in Deutschland Blut spenden und Blutspenden im ländlichen Raum gegenüber Städten wesentlich häufiger seien. Das meiste Blut werde für krebskranke Patienten und bei Operationen gebraucht.
Blutspenderehrennadeln in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl bekamen Ingrid Matosevic und Dietmar Kurz für jeweils 75 Blutspenden. Die Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und Spendenzahl 25 ging an Lore Birk. Die Blutspenderehrennadel in Gold für zehn Spenden bekamen Anita Koch, Kathrin Pfau, Philipp Haab, Marcel Hayer und Alexander Schroh. Neben den Ehrennadeln und Urkunden vom DRK bekamen die Geehrten von der Gemeinde ein Glas Honig.